03_GmbH-Geschäftsführung

Das ist
MARIA RICHTER, 40 Jahre

Seit einem Monat ist Maria Richter geschäftsführende Hauptgesellschafterin einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Internet-Kommunikation. Zuvor war sie bereits viele Jahre mit einer Einzelfirma selbstständig.

Wie in den Jahren ihrer Selbstständigkeit zuvor, ist Maria auch jetzt nicht rentenversicherungspflchtig. Den Gedanken an ihre spätere gesetzliche Rente, die laut Berechnungen der BfA gerade einmal rund 300 Euro betragen wird, schiebt die Mutter einer 16jährigen Tochter und überzeugte Wieder-Single-Frau vom Typ "positiv denkend" in weite Ferne. Jetzt geht es erst einmal darum, einen interessanten Auftrag zu realisieren, den sie gerade mit ihrer GmbH ergattern konnte.

Mit welchen Lösungen kann Maria ihre Risiken absichern?

  • Mit einer Risikolebensversicherung zugunsten ihrer Tochter und ihrer Mitgesellschafter - das Risiko Todesfall.
  • Mit einer Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung (BAV) - ihre Wohlstandsabsicherung im Alter.