05_Familie

Das ist
FAMILIE NEUMANN

Sarah (27) und Chris (29) haben vor drei Jahren geheiratet und sich mit Philipp (15 Mon.) ihren Kinderwunsch erfüllt. Sarah, eine gelernte Bürokauffrau, will nach der Babypause noch eine Weile hauptberuflich als Familienmanagerin fungieren. Chris übernimmt als Alleinverdiener die finanzielle Verantwortung für das Wohl seiner Familie. Als freiberuflicher Dipl.-Informatiker verdient er gut und mit einem eigenen Haus mit großem Büro will sich Chris jetzt seinen Wunsch nach "Leben und Arbeiten unter einem Dach" erfüllen.

Als Grundlage für die Hausfinanzierung dienen zwei Bausparverträge von Sarah und Chris mit einem angesparten Kapital von 50.000 Euro. Weitere 50.000 Euro hat Chris vor drei Jahren von einer Tante geerbt und angelegt. Insgesamt müssen jetzt noch rund 250.000 Euro an Darlehen aufgenommen werden, um Haus, Interieur und ein neues Familienauto zu finanzieren.

Weil Chris die finanzielle Gesamtverantwortung für seine kleine Familie und sich selbst alleine trägt, ist für ihn die Absicherung seiner Arbeitskraft von existenzieller Bedeutung. Als Ehemann denkt Chris vor allem daran, was aus Sarah wird, wenn ihm einmal etwas passieren sollte. Und seinem kleinen Philipp soll es später natürlich auch an nichts fehlen.

Mit welchen Lösungen kann Chris für sich selbst und seine Familie vorsorgen?

  • Wohngebäudeversicherung
  • Gegen das private Risiko Verlust des Hausrats durch Feuer, Diebstahl, Wasser - mit einer Hausratversicherung.
  • Gegen das private Risiko Invalidität durch Unfall - mit einer Unfall- und/oder Risiko-Lebens- und/oder Berufsunfähigkeitsversicherung.